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Indikation  Ovarialinsuffizienz

 

Stand vom 17.04.2019
Bezeichnung Ovarialinsuffizienz
Beschreibung der Indikation Primäre Ovarialinsuffizienz (Follikelvorrat erschöpft): angeboren: z.B. Turnersyndrom, Dysgenesien, erworben: Menopause Hypogonadismus: Kallmann-, Prader-Labhardt-Willi-Syndrom u. a. (Chromosomenanalyse - FISH-Diagnostik) Andere Ursachen: Autoimmunerkrankungen u. a. hypothalamische Ovarialinsuffizienz
hypophysäre Ovarialinsuffizienz
hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz
hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz
Parameter Stufe 1 Menopause: FSH, LH (ggf. LH-RH-Test), Östradiol, anti-Müllerhormon, Prolaktin, Testosteron, Dihydrotestosteron, DHEAS; TSH (ggf. TRH-Test), Glukose, Insulin, oraler Glukosetoleranztest. Chromosomale Anomalie mit primärer Amenorrhoe (M. Turner, M. Swyer): FSH, Östradiol.
Andere Ursachen: Autoimmunerkrankungen u. a. hypothalamische: LH und FSH, LH-RH-Test, Östradiol und Testosteron, Cortisol.
Hypogonadismus: Kallmann-, Prader-Labhardt-Willi-Syndrom u. a. (Chromosomenanalyse - FISH-Diagnostik)
hypophysäre Ursachen: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, DHEAS, LH-RH-Test. hyperandrogenämische Ursachen:
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren