Stand vom | 17.04.2019 |
Bezeichnung | Ovarialinsuffizienz |
Beschreibung der Indikation | Primäre Ovarialinsuffizienz (Follikelvorrat erschöpft): angeboren: z.B. Turnersyndrom, Dysgenesien, erworben: Menopause Hypogonadismus: Kallmann-, Prader-Labhardt-Willi-Syndrom u. a. (Chromosomenanalyse - FISH-Diagnostik) Andere Ursachen: Autoimmunerkrankungen u. a. hypothalamische Ovarialinsuffizienz hypophysäre Ovarialinsuffizienz hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz |
Parameter Stufe 1 | Menopause: FSH, LH (ggf. LH-RH-Test), Östradiol, anti-Müllerhormon, Prolaktin, Testosteron, Dihydrotestosteron, DHEAS; TSH (ggf. TRH-Test), Glukose, Insulin, oraler Glukosetoleranztest. Chromosomale Anomalie mit primärer Amenorrhoe (M. Turner, M. Swyer): FSH, Östradiol. Andere Ursachen: Autoimmunerkrankungen u. a. hypothalamische: LH und FSH, LH-RH-Test, Östradiol und Testosteron, Cortisol. Hypogonadismus: Kallmann-, Prader-Labhardt-Willi-Syndrom u. a. (Chromosomenanalyse - FISH-Diagnostik) hypophysäre Ursachen: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, DHEAS, LH-RH-Test. hyperandrogenämische Ursachen: |