Stand vom | 13.03.2018 |
Bezeichnung | Tuberkulose |
Beschreibung der Indikation | Weltweit verbreitete chronische, seltener akut verlaufende Infektion der Lunge und anderer Organe mit Mycobacterium tuberculosis-Komplex (M. africanum, M. bovis ssp. bovis und ssp. caprae, M. canetti ,M. microti, M. pinnipedii, Mycobacterium tuberculosis) ; Übertragung in der Regel durch Tröpfcheninfektion, seltener Hautkontakte, Nahrungsmittel |
Parameter Stufe 1 | Erregerdirektnachweis bei V.a. akute TB: -Mikroskopie (Ziehl-Nielson- oder Auramin-Färbung) -Kultur (flüssige und feste Medien) und Resistenzbestimmung -PCR, bei V.a. MDR-TB einschl. Resistenzbestimmung (Rifampicin, INH) Material: Morgen-Sputum 3x (2-5ml), Bronchialsekret (2-5ml), BAL (20-30ml), Pleurapkt., Magennüchternsekret (Ki: 2-5ml; Erw.20-30ml), Urin (mind. 30ml), Liquor (3-5ml je für Kultur und PCR), Bioptat in NaCl immunologisch bei V.a. latente, zurückliegende oder akute TB: -Tuberkulin-Hauttest (THT) mittels Mendel-Mantoux-Methode -Interferon-γ-Release-Test (Tuberkulose) |