
| Stand vom | 09.05.2016 |
| Bezeichnung | Thyreoglobulin |
| Synonyme | hTG, TG |
| Zuordnungen | Endokrinologie, Schilddrüse, Tumormarker |
| Parameter | Es erfolgt die Bestimmung inklusive Ermittlung der Wiederfindung |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Probentransport | Postversand möglich Material möglichst bei +2°C - +8°C transportieren, Haltbarkeit: maximal 2 bis 3 Tage |
| Klinische Indikationen | Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms, destruierende Thyreoiditis (Thryeoiditis de Quervain), Thyreotoxicosis factitia |
| Methode | TRACE |
| Ansatztage | Mo, Mi, Fr (3x wöchentlich) |
| Referenzbereiche | s Befundbericht |
| Beurteilung | Thyreoglobulinwerte > 3,0 ng/ml unter Suppressionstherapie im Rahmen der Nachsorge eines Schilddrüsenkarzinoms sind bei Reproduzierbarkeit verdächtig auf ein Rezidiv. Thyreoglobulin auch erhöht bei: Euthyreote Struma, Struma nodosa, Morbus Basedow, Autonomes Adenom, Thyreoiditis de Quervain Thyreoglobulin auch erniedrigt bei: Athyreose, Thyreotoxicosis factitia Hinweis: Bei gestörter Thyreoglobulin-Wiederfindung (< 70 % bzw. > 130 %) ist die Beurteilbarkeit eingeschränkt. Die Bestimmung von Auto-Ak gegen Thyreoglobulin (IgG) wird empfohlen. |