Stand vom | 03.06.2014 |
Bezeichnung | Triglyceride |
Zuordnungen | Klinische Chemie, Fettstoffwechsel |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA- oder Heparin-) |
Abnahmehinweise | Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Screening eines Atherosklerose-Risikos, Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Fettstoffwechselstörung |
Methode | Photometrie |
Ansatztage | Mo - Sa (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Erhöht bei: primärer Hypertriglyceridämie, sekundär bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Chushing-Syndrom, monoklonaler Gammopathie, SLE, Gicht, Alkoholabusus, Fehlernährung, Gravidität, unter Therapien (Östrogene, Steroide, Thiazide), bei Hyperthyreose Therapieziele in der Prophylaxe: Primärprophylaxe: < 200 mg/dl Sekundärprophylaxe bei KHK/Atherosklerose: Zielwert: < 150 mg/dl |