
| Stand vom | 20.09.2019 |
| Bezeichnung | Zink |
| Zuordnungen | Klinische Chemie, Spurenelemente |
| Probenmaterial | ca. 2,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse das Blut nach der Abnahme und Gerinnung zentrifugieren und das Serum abpipettieren |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Diagnostik des Zinkstoffwechsels, insbesondere des Zinkmangels (bei verzögerter Wundheilung, Acrodermatitis enteropathica, unklare Immunschwäche) |
| Methode | AAS |
| Ansatztage | 2 x pro Woche (Mo, Do) |
| Referenzbereiche | Altersabhängiger Referenzbereich, siehe Befundbericht |
| Beurteilung | Zink im Serum vermindert bei: enterale Resorptionsstörung (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronische Lebererkrankungen, Alkoholabusus), Zinkverluste (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Verbrennungen, Laxantien, Diarrhoe), parenterale Ernähung. Zink im Serum erhöht bei: vermehrte Belastung (Glasindustrie, Galvanik, Insektizide, Fungizide) |