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Bilirubin (direkt)

 

Stand vom 09.06.2016
Bezeichnung Bilirubin (direkt)
Zuordnungen Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial ca. 0,5 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-)
Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Postversand möglich
Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
Klinische Indikationen Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus
Methode Photometrie
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Direktes Bilirubin entspricht dem konjugierten Bilirubin (intra- und posthepatischer Ikterus) und ist erhöht bei: Hepatitis (akut, chronisch, autoimmun), Alkoholhepatitis, Hepatotoxischer Leberzellschaden, Posthepatische Leberzirrhose, Primäre biliäre Zirrhose (PBC), Leberzellkarzinom, extrahepatische Cholestase
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren