
| Stand vom | 30.06.2017 |
| Bezeichnung | CA 19-9 |
| Synonyme | Gastrointestinal cancer antigen |
| Zuordnungen | Tumormarker |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-) |
| Probentransport | Postversand möglich, |
| Klinische Indikationen | Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Karzinomen des Pankreas, der Leber, der Gallenwege und des Magen. Hinweis: 3-7% der Bevölkerung mit der Blutgruppenkonstellation Lewis a-negativ/b-negativ können nur die Vorstufe CA 50 synthetisieren. |
| Klassifikation | EDMA: 12 03 01 03 00 |
| Methode | ECLIA |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Diagnostische Sensitivität von CA 19-9-Erhöhungen bei malignen Erkrankungen: Pankreaskarzinom: 72-90 % Gallengangskarzinom: 55-79 % Kolorektales Karzinom: 18-58 % Magenkarzinom: 30-70 % Prim. Leberzellkarzinom: 22-49 % Biologische Halbwertszeit: 4-8 Tage. Die gleichzeitige Bestimmung von CEA erhöht die Sensitivität. CA 19-9 ist auch erhöht bei einer Vielzahl benigner Erkrankungen der erwähnten Organsysteme. |