
| Stand vom | 09.06.2016 |
| Bezeichnung | CK-MB-Aktivität/Anteil |
| Synonyme | Creatinkinase-Isoenzym MB |
| Zuordnungen | Klinische Chemie, kardiale Marker |
| Parameter | bei kardiologischer Fragestellung zusätzlich: CK gesamt Troponin T-Schnelltest GOT Myoglobin |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Differenzierung einer erhöhten CK gesamt bei akuter Myokardschädigung |
| Klassifikation | EDMA 11 01 01 14 00 |
| Methode | Photometrie nach Immuninhibitionstest |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Bei einer erhöhten CK gesamt innerhalb des diagnostischen Fensters spricht eine erhöhte CK-MB-Aktivität bzw. ein CK-MB-Anteil von 6-12 % mit hoher Sensitivität und Spezifität für eine akute Myokardschädigung. Die Halbwertszeit der CK-MB beträgt ca. 12 Stunden CK-MB-Anteil > 25 % weist auf das Vorliegen einer Makro-CK hin. Wegen der Freisetzung aus Skelettmuskulatur ist die CK-MB nicht absolut herzspezifisch. Bei größeren Skelettmuskelschäden (Trauma, Bypass-Operation) kann daher der Herzmuskelschaden spezifischer über die Bestimmung der Troponine erfolgen. |