Stand vom |
03.10.2018 |
Bezeichnung |
Cortisol |
Zuordnungen |
Endokrinologie, Nebenniere |
Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum oder Heparin-Plasma |
Abnahmehinweise |
Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden. |
Probentransport |
Postversand möglich
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Klinische Indikationen |
Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypokortisolismus. |
Klassifikation |
EDMA: 12 06 02 04 00 |
Methode |
ECLIA |
Ansatztage |
Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche |
s. Befundbericht |
Beurteilung |
Cortisol erhöht bei Hyperkortisolismus (M. Cushing), auch bei Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen Cortisol vermindert bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz. |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren