Stand vom | 30.06.2017 |
Bezeichnung | Folsäure |
Zuordnungen | Klinische Chemie, Vitamine |
Parameter | gleichzeitig sinnvoll: Vitamin B12 |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA, Heparin) |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer artefiziellen Freisetzung von Folsäure aus Erythrozyten muss das Serum/Plasma bis spätestens 30-45 Minuten nach der Blutentnahme (nüchtern!) abgetrennt werden. |
Probentransport | Postversand möglich bei Einhaltung der Hinweise zur Abnahme. Probe bei +2°C - +8°C und lichtgeschützt transportieren, Haltbarkeit: ca. 2 Tage bei +2°C - +8°C |
Klinische Indikationen | Megaloblastäre Anämie, Mangelernährung, Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Sprue), Jejunumsresektion, Langzeitmedikation mit Phenytoin, Phenobarbital, Daraprim, Langfristige Sulfonamideinnahme, Mulitpara, systemische hämatologische Erkrankungen, gesteigerte Erythropoese (chronische Hämolyse), Dialysepatienten, Psoriasis, exfoliative Dermatitis, nachgewiesener Vitamin C-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Vitamin B12-Mangel |
Klassifikation | EDMA: 12 07 01 03 00 |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Die oben genannten Erkrankungen führen zu einem verminderten Folsäurespiegel. |