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Folsäure

 

Stand vom 30.06.2017
Bezeichnung Folsäure
Zuordnungen Klinische Chemie, Vitamine
Parameter gleichzeitig sinnvoll:
Vitamin B12
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA, Heparin)
Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer artefiziellen Freisetzung von Folsäure aus Erythrozyten muss das Serum/Plasma bis spätestens 30-45 Minuten nach der Blutentnahme (nüchtern!) abgetrennt werden.
Probentransport Postversand möglich bei Einhaltung der Hinweise zur Abnahme. Probe bei +2°C - +8°C und lichtgeschützt transportieren, Haltbarkeit: ca. 2 Tage bei +2°C - +8°C
Klinische Indikationen Megaloblastäre Anämie,
Mangelernährung,
Malabsorptionssyndrom (Zöliakie, Sprue),
Jejunumsresektion,
Langzeitmedikation mit Phenytoin, Phenobarbital, Daraprim,
Langfristige Sulfonamideinnahme,
Mulitpara,
systemische hämatologische Erkrankungen,
gesteigerte Erythropoese (chronische Hämolyse),
Dialysepatienten,
Psoriasis, exfoliative Dermatitis,
nachgewiesener Vitamin C-Mangel,
Hyperhomocysteinämie,
Vitamin B12-Mangel
Klassifikation EDMA: 12 07 01 03 00
Methode ECLIA
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Die oben genannten Erkrankungen führen zu einem verminderten Folsäurespiegel.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren