Logo Labor Publisher

Gastrin(W)

 

Stand vom 03.10.2018
Bezeichnung Gastrin
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Blutentnahme morgens nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), 24 Stunden vorher keine Antazida, H2-Blocker, Anticholinergika einnehmen, kein Kaffeegenuss, Blut direkt nach der Gerinnung zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren (ca. - 20°C)
Probentransport Postversand möglich,
Probentransport tiefgefroren (ca. - 20°C)
Klinische Indikationen Schweres peptisches Ulcusleiden, Rezidivulcera nach Magenteilresektion, Zollinger-Ellison-Syndrom, schwere Refluxösophagitis, massive gastrale Hypersekretion, weiter Diagnostik bei Abklärung eines MEN
Klassifikation EDMA: 12 06 90 01 00
Methode CLIA
Ansatztage Mo, 1x pro Woche
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Sehr hohe Nüchternwerte (> 1000 ng/l) gelten als beweisend für ein Zollinger-Ellison-Syndrom. Bei nicht eindeutigen Befunden ist ein Sekretin-Belastungstest in Erwägung zu ziehen.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren