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Aluminium(W)

 

Stand vom 26.10.2021
Bezeichnung Aluminium
Zuordnungen Klinische Chemie
Probenmaterial 1,0 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise Blutabnahme nüchtern und nach Expositionsende. Aluminiumhaltige Medikamente (Antazida) mindestens 1 Tag vorher absetzen
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Beurteilung der beruflichen Exposition, Überwachung von Dialysepatienten, Diagnostik einer Aluminiumintoxikation
Methode ET-AAS
Ansatztage Do
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Ein klinisch relevanter Aluminiummangel ist bisher nicht bekannt. Vermehrte Belastung in der Industrie (Elektrotechnik, Fahrzeugbau), in der Dialyse (Aluminiumhaltige Phosphatbinder und Dialysatlösungen), Antazida.
Chronische Intoxikation bzw. Überladung: Osteomalazie, Knochen- und Gelenkschmerzen, Spontanfrakturen, Myopathien, Hypoparathyreoidismus, Enzephalopathie, mikrozytäre Anämie durch Eisenverdrängung (EPO-resistente renale Anämie).
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren