Stand vom | 08.06.2020 |
Bezeichnung | Blutkultur |
Zuordnungen | Mikrobiologie |
Probenmaterial | Blut: Erwachsene: 8-10 ml Blut pro Blutkulturflasche (aerob und anaerob) Neugeborene und Kleinkinder: 0,5-3 ml Blut in pädiatrische Blutkulturflasche (aerob) Liquor, Punktat (Synovia, Aszites, Pericard, Pleura), bei Transportzeit > 2 St.: 1-3 ml Punktat in pädiatrische Blutkulturflasche (aerob) + 2-3 ml natives Material |
Abnahmehinweise | Entnahmezeitpunkt: möglichst frühes Stadium des Fieberanstiegs und vor Antibiotikagabe Anzahl der Blutkulturen: 2-3 Blutentnahmen, Endocarditis mind. 3. Im Abstand von mind. 30 min abnehmen. Bei V.a. Kathetersepsis gleichzeitige Abnahme von peripherem und Katheterblut Lagerung bis zur Abholung bei Raumtemperatur! |
Durchführungshinweise | Entnahmeort: periphere Vene, ZVK Hautdesinfektion mit alk. Präparat min. 30 sec Beimpfen der Blutkulturflaschen: Plastikkappe entfernen, Gummistopfen desinfizieren, zuerst aerobe Flasche dann anaerobe Flasche beimpfen |
Probentransport | Botendienst empfohlen, Blutkulturen bis zur Abholung bei Raumtemperatur lagern. |
Klinische Indikationen | Diagnose, Verlaufsbeurteilung und Therapiekontrolle einer Bakteriämie bei unklarem Fieber oder Sepsis; bakterielle Meningitis, Infektion prim. steriler Körperhöhlen |
Methode | Automatisiertes Kulturverfahren, Mikroskopie, Keimidentifizierung und Resistenzprüfung |
Ansatztage | Mo - So (täglich) |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Der Nachweis eines Erregers in der Blutkultur ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen, Kontaminationen bei der Blutentnahme sind ggf. zu berücksichtigen. Ein negativer Befund schließt eine Infektion nicht aus (nach Antibiotikagabe, langsam wachsender oder nicht kultivierbarer Errger) |