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Blutkultur

 

Stand vom 08.06.2020
Bezeichnung Blutkultur
Zuordnungen Mikrobiologie
Probenmaterial Blut:
Erwachsene: 8-10 ml Blut pro Blutkulturflasche (aerob und anaerob)
Neugeborene und Kleinkinder: 0,5-3 ml Blut in pädiatrische Blutkulturflasche (aerob)
Liquor, Punktat (Synovia, Aszites, Pericard, Pleura), bei Transportzeit > 2 St.:
1-3 ml Punktat in pädiatrische Blutkulturflasche (aerob) + 2-3 ml natives Material
Abnahmehinweise Entnahmezeitpunkt:
möglichst frühes Stadium des Fieberanstiegs und vor Antibiotikagabe
Anzahl der Blutkulturen:
2-3 Blutentnahmen, Endocarditis mind. 3. Im Abstand von mind. 30 min abnehmen.
Bei V.a. Kathetersepsis gleichzeitige Abnahme von peripherem und Katheterblut
Lagerung bis zur Abholung bei Raumtemperatur!
Durchführungshinweise Entnahmeort:
periphere Vene, ZVK
Hautdesinfektion mit alk. Präparat min. 30 sec
Beimpfen der Blutkulturflaschen:
Plastikkappe entfernen, Gummistopfen desinfizieren, zuerst aerobe Flasche dann anaerobe Flasche beimpfen
Probentransport Botendienst empfohlen, Blutkulturen bis zur Abholung bei Raumtemperatur lagern.
Klinische Indikationen Diagnose, Verlaufsbeurteilung und Therapiekontrolle einer Bakteriämie bei unklarem Fieber oder Sepsis; bakterielle Meningitis, Infektion prim. steriler Körperhöhlen
Methode Automatisiertes Kulturverfahren, Mikroskopie, Keimidentifizierung und Resistenzprüfung
Ansatztage Mo - So (täglich)
Referenzbereiche negativ
Beurteilung Der Nachweis eines Erregers in der Blutkultur ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen, Kontaminationen bei der Blutentnahme sind ggf. zu berücksichtigen. Ein negativer Befund schließt eine Infektion nicht aus (nach Antibiotikagabe, langsam wachsender oder nicht kultivierbarer Errger)
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren