
| Stand vom | 11.09.2018 |
| Bezeichnung | Mikrobiologische Diagnostik: HNO-Infektionen |
| Zuordnungen | Mikrobiologie |
| Parameter | Folgende Keime bitte ggf. gesondert anfordern: Anaerobier Angina Plaut Vincent Corynebacterium diphtheriae (bitte telefonisch vorankündigen), MRSA (Methicillin resistenter Staphylococcus aureus) MRGN (Multiresistente Gram-negative Bakterien) |
| Probenmaterial | Rachenabstrich, Tonsillenabstrich, Nasenabstrich, Gehörgangsabstrich, Sekrete, Spülwasser |
| Abnahmehinweise | Probenentnahme steril, Lagerung der Proben gekühlt (+2 °C - +8°C), für PCR-Diagnostik jeweils einen zusätzlichen trockenen Abstrich entnehmen, bei der Anforderung/Untersuchung von Bordetellen mittels PCR sind Ca-Alginat-frei Abstriche für die Probengewinnung zu verwenden |
| Probentransport | Postversand möglich, Botendienst emfohlen, Probentransport in Transportmedien (Abstrich mit Transportmedium) und möglichst gekühlt (+2°C - +8°C) |
| Klinische Indikationen | Verdacht auf Infektionen im HNO-Bereich: Parodontitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media und externa, Umgebungsuntersuchungen, Nachweis von Keimträgern (MRSA, MRGN) |
| Methode | Mikroskopie, Kulturverfahren, ggf. Keimidentifizierung und Resistenzprüfung |
| Ansatztage | Mo - So (täglich) |
| Referenzbereiche | entfällt |
| Beurteilung | Der Nachweis eines Erregers ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Diagnostik und dem Probenentnahmeort zu beurteilen; zwischen Kolonisation und Infektion ist zu unterscheiden. Die Beurteilung ist häufig durch Kontamination mit Oralflora erschwert. |