| Stand vom |
10.07.2023 |
| Bezeichnung |
Adenovirus-Antikörper (IgG,IgA) |
| Zuordnungen |
Mikrobiologie, Infektionsserologie |
| Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise |
Das diagnostische Fenster betraegt ca. 2-10 Tage |
| Probentransport |
Postversand moeglich |
| Klinische Indikationen |
Symptomatik: Akute katarrhalische Atemwegserkrankungen mit Pharyngitis, Infektionen mit Schleimhautbeteiligung. Haeufig bei Erkaeltungskrankheiten (akute febrile Pharyngitis), seltener bei Keratokonjunktivitis, Gastroenteritis, Pneumonie, Bronchitis und Hepatitis. |
| Methode |
ELISA |
| Ansatztage |
2-3 x pro Woche |
| Referenzbereiche |
negativ |
| Beurteilung |
Der Nachweis von hohen Antikoerpertitern, einer Serokonversion oder eines signifikanten Titeranstieges kann auf eine aktive Infektion hinweisen. Bei klinischer Indikation ist der direkte Erregernachweis zu bevorzugen. |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren