Stand vom |
10.07.2023 |
Bezeichnung |
Adenovirus-Antikörper (IgG,IgA) |
Zuordnungen |
Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise |
Das diagnostische Fenster betraegt ca. 2-10 Tage |
Probentransport |
Postversand moeglich |
Klinische Indikationen |
Symptomatik: Akute katarrhalische Atemwegserkrankungen mit Pharyngitis, Infektionen mit Schleimhautbeteiligung. Haeufig bei Erkaeltungskrankheiten (akute febrile Pharyngitis), seltener bei Keratokonjunktivitis, Gastroenteritis, Pneumonie, Bronchitis und Hepatitis. |
Methode |
ELISA |
Ansatztage |
2-3 x pro Woche |
Referenzbereiche |
negativ |
Beurteilung |
Der Nachweis von hohen Antikoerpertitern, einer Serokonversion oder eines signifikanten Titeranstieges kann auf eine aktive Infektion hinweisen. Bei klinischer Indikation ist der direkte Erregernachweis zu bevorzugen. |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren