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Harnstoff

 

Stand vom 03.10.2018
Bezeichnung Harnstoff
Zuordnungen Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Diagnose der prärenalen und postrenalen Azotämie, Verlaufskontrolle der chronischen Niereninsuffizienz und bei Dialysepatienten
Klassifikation EDMA: 11 02 01 04 00
Methode Photometrie
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Harnstoff im Serum ist abhängig von der Bildungsrate, der renalen Perfusion und der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Im Alter und bei erhöhter Eiweißzunahme können erhöhte Werte gemessen werden. Harnstoff im Serum steigt erst bei deutlich verminderter GFR (< 25 %) an.
Klinische Bewertung mit Harnstoff/Kreatinin-Quotient (gemessen jeweils in mg/dl):
20-35: normal bei normaler Ernährung und GFR
< 20: verminderter Proteinkatabolismus (Unterernährung, Leberzirrhose), verminderte tubuläre Rückresorption, verminderte Perfusion (Herzinsuffizienz, Hypovolämie, Exsikkose)
> 35: verstärkter Proteinkatabolismus (hohe Proteinzufuhr, Verbrennung, Fieber, GI-Blutung, Hungerkur)
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren