Logo Labor Publisher

Troponin-T

 

Stand vom 02.02.2024
Bezeichnung Troponin-T
Zuordnungen Klinische Chemie, kardiale Marker
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Probentransport Botendienst
Klinische Indikationen Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, Angina pectoris,
Myokarditis, postoperativ nach Herzoperationen)
Methode ECLIA
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche 14 pg/ml
entspricht 99. Perzentile als Cut-off für die Diagnostik eines akuten Myokardinfarktes gem. ESC/ACC/NACB-Empfehlungen.
95%-Vertrauensbereich: 12.4 - 24.9 pg/ml.
Beurteilung Bei akuten Myokardinfarkt (AMI) ist Troponin T bei ca. 50 % der Patienten innerhalb von 3-4 Stunden nachweisbar. Die Sensitivität beträgt bei Messung zwischen 10 Stunden und 5 Tagen nach akuten Ereignis 100 % bei sehr hoher Spezfitität. Troponin T steigt über mehrere Stunden nach AMI sehr stark an (Maximum nach ca. 12 Stunden) und fällt innerhalb einiger Tage (ca. 5-9) wieder ab.
Hohe Biotingaben (Dialyse) und chronische Nierenerkrankungen können zu unspezifischem Troponin T-Nachweis führen.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren