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VIP(W)

Vasoaktives Intestinales Peptid 

Stand vom 24.03.2014
Bezeichnung VIP
Synonyme Vasoaktives Intestinales Peptid
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial
ca. 2,0 ml EDTA-Plasma, mit Trasylol stabilisiert
Abnahmehinweise Das EDTA-Blut bitte unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugieren, das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusätze) pipettieren und einfrieren (ca. - 20°C).
Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.
Probentransport Postversand möglich,
Probentransport tiefgefroren (ca. - 20°C)
Klinische Indikationen Verlaufskontrolle und Verdacht bei/auf VIPom (VIP-produzierender Tumor, APUDom), Verner-Morrison-Syndrom mit anhaltenden, schweren wässrigen Durchfällen, ausgeprägte Hypokaliämie, Achlorhydrie
Methode RIA
Ansatztage 1 x Woche
Referenzbereiche < 63 pg/ml
Beurteilung Bei einem ViPom werden sehr erhöhte Werte (> 200 ng/l bzw. 54 pmol/l, meist 500 - 1000 ng/l bwz. 135 - 270 pmol/l) an VIP gemessen.
Häufig gemeinsames Auftreten mit anderen neuroendokrinen Tumoren (Glucagonom, Insulinom, Gastrinom, Phäochromozytom).
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren