
| Stand vom | 22.08.2024 |
| Bezeichnung | VIP |
| Synonyme | Vasoaktives Intestinales Peptid |
| Zuordnungen | Endokrinologie |
| Probenmaterial | ca. 2,0 ml EDTA-Plasma |
| Abnahmehinweise | Das EDTA-Blut bitte unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugieren, das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusätze) pipettieren und einfrieren (ca. - 20°C). Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen. |
| Probentransport | Postversand möglich, Probentransport tiefgefroren (ca. - 20°C) |
| Klinische Indikationen | Verlaufskontrolle und Verdacht bei/auf VIPom (VIP-produzierender Tumor, APUDom), Verner-Morrison-Syndrom mit anhaltenden, schweren wässrigen Durchfällen, ausgeprägte Hypokaliämie, Achlorhydrie |
| Ansatztage | 1 x Woche |
| Referenzbereiche | bis 9,3 pmol/l |
| Beurteilung | Bei einem ViPom werden sehr erhöhte Werte (> 200 ng/l bzw. 54 pmol/l, meist 500 - 1000 ng/l bwz. 135 - 270 pmol/l) an VIP gemessen. Häufig gemeinsames Auftreten mit anderen neuroendokrinen Tumoren (Glucagonom, Insulinom, Gastrinom, Phäochromozytom). |