Logo Labor Publisher

PSA komplexiert(W)

cPSA 

Stand vom 25.02.2014
Bezeichnung PSA komplexiert
Synonyme cPSA
Zuordnungen Tumormarker
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Bei der Blutentnahme werden folgende zeitlichen Abstände empfohlen:
Prostatamassage: ca. 3-4 Tage
rektaler Ultraschall: ca. 1-2 Tage
rektale digitale Unt.: ca. 1-2 Tage
Prostata-Nadelbiopsie: ca. 2 Wochen
nach Ejakulation: ca. 1-2 Tage
Radfahren: ca. 1-2 Tage
Probentransport Postversand möglich,
Probentransport möglichst gekühlt (ca. + 2°C - + 8°C), Stabilität ca. 4 Tage (bei + 4°C)
Klinische Indikationen Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Prostatakarzioms
Methode CLIA
Ansatztage Mo - Fr
Referenzbereiche siehe Befundbericht
Beurteilung Die Bestimmung des gesamt PSA (tPSA) erfasst neben dem komplexierten PSA (cPSA) auch das freie PSA (fPSA).fPSA tritt besonders bei benignen Erkrankungen der Prostata in höheren relativen Konzentrationen auf. Das cPSA ist das dominierende Sekretionsprodukt der maligne veränderten Prostata.
Aufgrund seiner, im Vergleich zum tPSA höheren Spezifität, ist cPSA in der diagnostischen Abklärung benigner oder maligner Veränderungen der Prostata als „Firstline“-Marker (Parameter der ersten Wahl) zu empfehlen.
Die weitere Differenzierung der mit cPSA vorselektierten Risikopatienten für ein Prostatakarzinom wird durch die Quotientenbildung von cPSA mit PSA gesamt (c/tPSA-ratio) ermöglicht. Die diagnostische Wertigkeit ist der Bestimmung von PSA gesamt und PSA frei mit Quotientenbildung (fPSA/PSA gesamt) gleichwertig.
PSA erhöht bei: Prostatakarzinom, BPH, Prostatitis, nach Manipulation (Untersuchung, Biopsie, Ultraschall, Ejakulation).
Halbwertszeit: max. 2 - 3 Tage.
Hinweis: Ca. 10% - 20 % der Patienten mit Prostatakarzinom haben niedrige cPSA-Werte.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren