Stand vom | 22.01.2020 |
Bezeichnung | Anti-Müller-Hormon |
Synonyme | Muellerian-Inhibiting-Substance; MIS; AMH |
Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
Probenmaterial | 1 ml Serum |
Klinische Indikationen | Abschätzung der Sertolizell-Funktion Gonadendysgenesie Intersexualität AMH-Mangelsyndrom (Müller-Gang-Persistenzsyndrom) Polycystisches Ovar-Syndrom (PCO) Ovarantwort bei In-vitro-Fertilisation |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | täglich (Mo-Fr) |
Referenzbereiche | Männer: 0,77-14,5 μg/l Frauen: 20-24 Jahre 1,22-11,70 μg/l 25-29 Jahre 0,89-9,85 μg/l 30-34 Jahre 0,58-8,13 μg/l 35-39 Jahre 0,15-7,49 μg/l 40-44 Jahre 0,03-5,47 μg/l 45-50 Jahre 0,01-2,71 μg/l Altersabhängige Referenzbereiche. Bei Frauen mit PCOS 1,86-18,90 μg/l. Cutoff zur Vorhersage einer ovariellen Hyperstimulation 2,10 μg/l. Beurteilung der ovariellen Reserve: <0,69 μg/l niedrig (AFC <8) 0.69-2.27 μg/l moderat (AFC 8-15) >2.27 μg/l hoch (AFC >15) |