Stand vom | 18.08.2023 |
Bezeichnung | Hepatitis B-Virus (PCR) quantitativ |
Synonyme | HBV-PCR quantitativ |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie |
Probenmaterial | 5 ml EDTA-Vollblut in originalverschlossenem Probenröhrchen |
Abnahmehinweise | Bitte für diese Untersuchung eine SEPARATE MONOVETTE abnehmen. Das Blut nach der Abnahme kühl (+2°C - +8°C) lagern. Das diagnostische Fenster beträgt ca. 4 Wochen. |
Probentransport | Postversand möglich (bitte die gesetzlichen Vorgaben beachten!); Botendienst empfohlen. Probentransport möglichst gekühlt (+2°C - +8°C) |
Klinische Indikationen | Bestimmung der Virusmenge bzw. Virusbeladung ("viral load") des Patienten zur Beurteilung des Infektionstatus und zur Therapiekontrolle |
Methode | PCR |
Ansatztage | 2 x wöchentlich |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Eine HBV-DNA-Viruslast > 100.000 IU/ml spricht für eine hohe Infektiösität; eine HBV-DNA-Viruslast < 1.000 IU/ml stellt bei normalen sozialen Kontakten ein nur geringes Infektionsrisiko dar. Bei unbehandelten Patienten dient die Bestimmung der Viruslast zur Ermittlung des Therapiebeginns. Unter antiviraler Therapie sollte es zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Bei nicht ausreichender Verminderung der Viruslast unter Therapie ist ggf. eine HBV-Resistenzbestimmung in Betracht zu ziehen. |