| Stand vom |
02.04.2024 |
| Bezeichnung |
Androstendion |
| Zuordnungen |
Endokrinologie, Nebenniere |
| Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise |
Bei Frauen Blutentnahme ca. 1 Woche vor oder nach der Menstruationsperiode |
| Probentransport |
Postversand möglich |
| Klinische Indikationen |
Nebennierenrindentumor, Adrenogenitales Syndrom, adrenaler Hirsutismus, Virilisierung |
| Klassifikation |
EDMA: 12 05 01 01 00 |
| Methode |
ECLIA |
| Ansatztage |
1 x Woche |
| Referenzbereiche |
Geschlechts- und altersabhängig, s. Befundbericht. |
| Beurteilung |
Androstendion erhöht bei: Hirsutismus und Virilisierung der Frau, polyzystische Ovarien, Androgen produzierender NNR-Tumor, angeborenes NNR-Hyperplasie, Adrenogenitales Syndrom, Zentrales Cushing-Syndrom |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren