Stand vom |
02.04.2024 |
Bezeichnung |
Androstendion |
Zuordnungen |
Endokrinologie, Nebenniere |
Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise |
Bei Frauen Blutentnahme ca. 1 Woche vor oder nach der Menstruationsperiode |
Probentransport |
Postversand möglich |
Klinische Indikationen |
Nebennierenrindentumor, Adrenogenitales Syndrom, adrenaler Hirsutismus, Virilisierung |
Klassifikation |
EDMA: 12 05 01 01 00 |
Methode |
ECLIA |
Ansatztage |
1 x Woche |
Referenzbereiche |
Geschlechts- und altersabhängig, s. Befundbericht. |
Beurteilung |
Androstendion erhöht bei: Hirsutismus und Virilisierung der Frau, polyzystische Ovarien, Androgen produzierender NNR-Tumor, angeborenes NNR-Hyperplasie, Adrenogenitales Syndrom, Zentrales Cushing-Syndrom |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren