| Stand vom |
10.03.2022 |
| Bezeichnung |
Methotrexat |
| Synonyme |
MTX |
| Zuordnungen |
Medikamentennachweis, Immunsuppressiva |
| Probenmaterial |
ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise |
Blutentnahme 24, 48 oder 72 Stunden nach Infusionsbeginn (Gabe), bei verzögerter Elimination ggf. weitere Abnahmen |
| Probentransport |
Postversand möglich |
| Klinische Indikationen |
Monitoring einer Methotrexat-Therapie |
| Methode |
LC-MS |
| Ansatztage |
5x pro Woche |
| Referenzbereiche |
s. Befundbericht |
| Beurteilung |
Methotrexat wird zu ca. 80 % renal ausgeschieden. Bei Überschreiten der genannten Grenzen ist die Gefahr toxischer Nebenwirkungen erhöht (hämato-, hepato-, nephrotoxisch). Die renale Ausscheidung kann durch Gabe von Citrovorumfaktor (Leucovorin) erhöht werden. |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren