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Natrium

 

Stand vom 03.10.2018
Bezeichnung Natrium
Zuordnungen Klinische Chemie
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum oder Heparinplasma
Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden, langes Stauen vermeiden
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes, Polyurie und Polydypsie, Nierenerkrankungen, Hypertonie, Hyper- und Hypoaldosteronismus
Methode ISE
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche Erwachsene: 136 153 mmol/1
Beurteilung Hypernatriämie bei ADH-Mangel (zentraler Diabetes insipidus), ADH-Resistenz (renaler Diabetes insipidus), Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, osmotische Diurese, verminderte Flüssigkeitszufuhr, Meerwasserintoxikation, primärer Hyperaldosteronismus
Hyponatriämie bei Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, akuter Myokardinfakrt, verstärkte ADH-Sekretion, Karzinomen, Hypothyreose, Erbrechen und Diarrhoe, Verbrennungen, M. Addison, Diuretika, Laxantien, Hyperlipoproteinämie und Paraproteinämie (falsch-niedrig)
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren