| Stand vom | 
      03.10.2018 | 
    
    
    
      | Bezeichnung | 
      Progesteron | 
    
    
    
      | Zuordnungen | 
      Endokrinologie, Fertilität | 
    
    
    
      | Probenmaterial | 
      ca. 1,0 ml Serum | 
    
    
    
      | Abnahmehinweise | 
         | 
    
    
    
      | Probentransport | 
      Postversand möglich | 
    
    
    
      | Klinische Indikationen | 
      Beurteilung der Corpus luteum-Funktion, Nachweis einer Ovulation, V.a. Blasenmole, Chorionepitheliom, Thekazell-Tumor | 
    
    
    
      | Methode | 
      ECLIA | 
    
    
    
      | Ansatztage | 
      Mo - Fr (täglich) | 
    
    
    
      | Referenzbereiche | 
      Zyklusabhängig, s. Befundbericht | 
    
    
    
      | Beurteilung | 
      Wegen der pulsatilen Freisetzung in der Lutealphase (durch LH gesteuert) stark schwankende Werte, Progesteron erhöht bei: Ovarial-Tumor, Blasenmole, Adrenogenitales Syndrom Progesteron vermindert: Ovulationsstörungen (Corpus luteum-Insuffizienz, anovulatorischer Zyklus), Hypogonadismus | 
    
    
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren