Stand vom | 30.06.2017 |
Bezeichnung | Prolaktin |
Synonyme | Prolactin, PRL |
Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Stress-Situation vor oder bei der Blutentnahme vermeiden, wegen zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 8 Uhr) empfohlen |
Probentransport | Postversand möglich, Botendienst empfohlen Probentransport möglichst gekühlt (+2°C - +8°C) |
Klinische Indikationen | Frauen: Zyklusstörungen, Galaktorrhoe, Mastopathie, Virilisierung, Abklärung einer Sterilität Männer: Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Galaktorrhoe |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Hyperprolaktinämien (Frauen): Gravidität, Stress, Hypophysenadenom (Prolaktinom), Pharmaka, Niereninsuffizienz, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Corpus luteum-Insuffizienz, Galaktorrhoe, Mastopathie, Virilisierung, Hypothyreose, Sarkoidose, Lymphome Bei V.a. Hyperprolaktinämie wird einmalig eine PEG-Fällung mit nachfolgender Bestimmung des Prolaktins zum Ausschluss einer Makroprolaktinämie empfohlen. |