
| Stand vom | 30.06.2017 |
| Bezeichnung | Prolaktin |
| Synonyme | Prolactin, PRL |
| Zuordnungen | Endokrinologie, Fertilität |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Stress-Situation vor oder bei der Blutentnahme vermeiden, wegen zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 8 Uhr) empfohlen |
| Probentransport | Postversand möglich, Botendienst empfohlen Probentransport möglichst gekühlt (+2°C - +8°C) |
| Klinische Indikationen | Frauen: Zyklusstörungen, Galaktorrhoe, Mastopathie, Virilisierung, Abklärung einer Sterilität Männer: Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Galaktorrhoe |
| Methode | ECLIA |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Hyperprolaktinämien (Frauen): Gravidität, Stress, Hypophysenadenom (Prolaktinom), Pharmaka, Niereninsuffizienz, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Corpus luteum-Insuffizienz, Galaktorrhoe, Mastopathie, Virilisierung, Hypothyreose, Sarkoidose, Lymphome Bei V.a. Hyperprolaktinämie wird einmalig eine PEG-Fällung mit nachfolgender Bestimmung des Prolaktins zum Ausschluss einer Makroprolaktinämie empfohlen. |