Stand vom | 20.05.2023 |
Bezeichnung | Antithrombin-Aktivität |
Synonyme | früher: AT III |
Zuordnungen | Gerinnung/Hämostaseologie |
Probenmaterial | korrekt gefüllte Citratblut-Monovette (kritisch!) bzw. min. 0,3 ml Citratplasma |
Abnahmehinweise | Gerinnungsuntersuchungen |
Probentransport | Gerinnungsuntersuchungen |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Antithrombin-Mangel, DD bei thromboembolischen Erkrankungen, Diagnostik/Monitoring bei DIC, Monitoring einer Antithrombin-Therapie, Leberfunktionsstörungen Nephrotisches Syndrom HELLP-Syndrom |
Klassifikation | EDMA: 13 02 06 02 00 |
Methode | Chromogene Bestimmung |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | 83 - 128 % |
Beurteilung | vermindert: angeborener Antithrombin-Mangel (Risikofaktor für Thromboembolien) Hinweis: Zur Sicherung der Diagnose eines angeborenen Antithrombin-Mangels sind Mehrfachbestimmungen in Intervallen notwendig inkl. einer Bestimmung der Antithrombin-Konzentration sowie möglichst auch einer Familienuntersuchung. Häufiger ist jedoch der erworbene Antithrombin-Mangel bei Leberparenchymschaden, Proteinverlust-Syndrome, Verbrauchskoagulopathie, Sepsis, Präeklampsie, postoperativ, Heparintherapie, Östrogentherapie erhöht: keine klinische Relevanz, orale Antikoagulation, Cholestase |