Stand vom | 12.04.2019 |
Bezeichnung | Treponema pallidum (PCR) |
Synonyme | Lues-PCR, Syphilis-PCR |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie |
Probenmaterial | ca. 2,0 ml Liquor, Abstrich (nativ in 1,0 ml NaCl), Biopsie (nativ in 0,5 ml NaCl), ca. 0,5 ml fetales Blut, ca. 10 ml Fruchtwasser (nativ) |
Abnahmehinweise | Probe steril entnehmen und gekühlt (+ 2°C - + 8°C) lagern |
Probentransport | Postversand möglich, Botendienst empfohlen, Probentransport gekühlt (+ 2°C - + 8°C) |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Lues, insbesondere bei Primäraffekt, auch Lues im Sekundärstadium bei immunsupprimierten Patienten, Neurolues, unklaren serologischen Befunden |
Methode | PCR |
Ansatztage | bei Bedarf |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Der direkte Nachweis von Treponema pallidum mittels PCR sichert die Diagnose mit hoher Sensitivität und Spezifität. |