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TRH-Test

TSH-Stimulationstest mit TRH 

Stand vom 17.04.2019
Bezeichnung TRH-Test
Synonyme TSH-Stimulationstest mit TRH
Zuordnungen Endokrinologie, Schilddrüse
Parameter Bestimmung von:
TSH basal
TSH stimuliert
und gegebenenfalls auch:
fT4
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-)
Abnahmehinweise Proben bitte exakt kennzeichnen (TSH basal bzw. TSH stimuliert)
Durchführungshinweise Kontraindikationen zur Verabreichung von TRH beachten!
Erwachsene:
1. Butentnahme (TSH basal)
2. i.v.-Applikation von 200 ug TRH
3. nach 30 Minuten Blutentnahme (TSH stimuliert)
Kinder:
Applikation von 7 ug/kg Körpergewicht TRH,
Vorgehen wie bei Erwachsenen
Oraler TRH-Test (Erwachsene):
Verabreichung von 40 mg TRH oral
Blutentnahme 3-4 Stunden nach Stimulation
Nasaler TRH-Test (Erwachsene):
Verabreichung von 2 mg TRH nasal,
Blutentnahme bis zu 2 Stunden nach Stimulation.
Probentransport Postversand möglich
Material möglichst bei +2°C - +8°C transportieren,
Haltbarkeit: maximal 3 Tage
Klinische Indikationen Verdacht auf hypothalamisch oder hypophysär bedingte Schilddrüsenerkrankungen,
Abklärung grenzwertig pathologischer TSH basal-Werte,
Abklärung bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung und gleichzeitig schwerer Allgemeinerkrankung
Methode CLIA
Ansatztage Mo - Sa (täglich)
Referenzbereiche TSH-Anstieg: 2,0 - 25,0 IU/l
Beurteilung Die Beurteilung sollte im Zusammenhang mit TSH basal und den peripheren Schilddrüsenhormen (fT4) erfolgen:

TSH-Anstieg: 2,0-25,0 μIU/ml:
TRH-Test positiv, TSH-Freisetzung regelrecht

TRH-Anstieg: < 2,0 μIU/ml:
TRH-Test negativ, sekundäre Hypothyreose oder Hyperthyreose

TRH-Anstieg: > 25,0 μIU/ml:
TRH-Test pathologisch positiv, Hypothyreose, TSH-produzierender Tumor
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren