
| Stand vom | 05.11.2025 |
| Bezeichnung | Anti-Streptolysin O |
| Synonyme | ASL, ASLO |
| Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
| Probenmaterial | ca. 1 ml Serum |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufskontrolle von Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A, insbesondere bei sekundären Folgeerkrankungen wie rheumatisches Fieber, Superinfektionen der Haut und ggf. Glomerulonephritis |
| Klassifikation | EDMA: 12 11 01 05 00 |
| Methode | Turbidimetrie |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | Erwachsene: < 200 IU/ml Kleinkinder bis 5 Jahre ≤ 150 IU/ml Kinder 6 - 17 Jahre ≤ 240 IU/ml |
| Beurteilung | ASL wird ca. 1- 3 Wochen nach dem Beginn einer Streptokokkeninfektion nachweisbar; die höchsten Titer werden ca. 6 Wochen nach Infektion gemessen; ein erhöhter Titer kann auch mehrere Monate nach ausreichend behandelter Infektion messbar bleiben und ist nur als Hinweis auf eine immunologische Auseinandersetzung mit Streptokokken der Gruppe A zu interpretieren. Bei Hautinfektionen kann der ASL-Titer auch negativ bleiben. Kombination mit anderen Steptokokken-Antikörpern sinnvoll. |