
| Stand vom | 09.06.2016 |
| Bezeichnung | Bilirubin (direkt) |
| Zuordnungen | Klinische Chemie, Enzyme/Substrate |
| Probenmaterial | ca. 0,5 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-) |
| Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
| Probentransport | Postversand möglich Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen |
| Klinische Indikationen | Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus |
| Methode | Photometrie |
| Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
| Referenzbereiche | s. Befundbericht |
| Beurteilung | Direktes Bilirubin entspricht dem konjugierten Bilirubin (intra- und posthepatischer Ikterus) und ist erhöht bei: Hepatitis (akut, chronisch, autoimmun), Alkoholhepatitis, Hepatotoxischer Leberzellschaden, Posthepatische Leberzirrhose, Primäre biliäre Zirrhose (PBC), Leberzellkarzinom, extrahepatische Cholestase |