Stand vom | 09.06.2016 |
Bezeichnung | Bilirubin (direkt) |
Zuordnungen | Klinische Chemie, Enzyme/Substrate |
Probenmaterial | ca. 0,5 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-) |
Abnahmehinweise | Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. |
Probentransport | Postversand möglich Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen |
Klinische Indikationen | Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus |
Methode | Photometrie |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Direktes Bilirubin entspricht dem konjugierten Bilirubin (intra- und posthepatischer Ikterus) und ist erhöht bei: Hepatitis (akut, chronisch, autoimmun), Alkoholhepatitis, Hepatotoxischer Leberzellschaden, Posthepatische Leberzirrhose, Primäre biliäre Zirrhose (PBC), Leberzellkarzinom, extrahepatische Cholestase |