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Bilirubin (indirekt)

 

Stand vom 03.05.2019
Bezeichnung Bilirubin (indirekt)
Zuordnungen Klinische Chemie, Spurenelemente
Parameter zur Ermittlung notwendig:
Bilirubin (gesamt)
Bilirubin (direkt)
Probenmaterial ca. 0,5 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-)
Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Postversand möglich
Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
Klinische Indikationen Diagnose, Differentialdiagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus (bei Werten für Bilirubin gesamt > 1,1 mg/dl)
Methode Differenz aus Bilirubin gesamt und Bilirubin direkt
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Indirektes Bilirubin entspricht dem unkonjugierten Bilirubin (prähepatischer Ikterus)und ist erhöht bei: hämolytische Anämie, Icterus neonatorum, Hämolyse durch Transfusionsreaktion, Morbus haemolyticus neonatorum, Kernikterus, Transfusionen bei Frühgeborenen, primäre Shunt-Hyperbilirubinämie, postoperativ (z.B. nach Herzoperationen), Einfluss durch Medikamente
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren