Stand vom | 22.08.2022 |
Bezeichnung | CA 50 |
Zuordnungen | Tumormarker |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Therapie- und Verlaufskontrolle bei Pankreaskarzinom, Kolorektalem Karzinom und Gallengangskarzinom statt CA 19-9; Patienten mit der Blutgruppenkonstellation Lewis a-negativ/b-negativ (3-7% der Bevölkerung) können nur die Vorstufe CA 50 synthetisieren. |
Klassifikation | EDMA: 12 03 01 04 00 |
Methode | RIA |
Ansatztage | 1-2x pro Woche |
Referenzbereiche | < 24 U/ml |
Beurteilung | Diagnostische Sensitivität von CA 50-Erhöhungen bei malignen Erkrankungen: Pankreaskarzinom (Adeno-): 80 % Cholangiom: 72 % Kolorektales Karzinom: 16-59 % Endometriumkarzinom: 45 % CA 50 kann auch erhöht sein bei: Colitis ulcerosa, Leberzirrhose und Pankreatitis Die Bestimmung wurde weitgehend zugunsten von CA 19-9 verlassen. Ausnahme Patienten mit der seltenen Blutgruppenkonstellation Le(a)-neg/Le(b)-neg können CA 19-9 nicht exprimieren. |