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Alkalische Phosphatase

AP 

Stand vom 11.11.2025
Bezeichnung Alkalische Phosphatase
Synonyme AP
Zuordnungen Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen
Probentransport Postversand möglich
Haltbarkeit ca. 3 Tage bei +18°C - +25°C
Klinische Indikationen Diagnose und Verlaufsbeurteilungen von Erkrankungen der Leber, Gallenwege und der Knochen
Klassifikation EDMA: 11 01 01 05 00
Methode Photometrie
Ansatztage Mo - Fr
Referenzbereiche • Kinder, männlich
0-14 Tage 83 – 248 U/L
15 Tage - < 1 Jahr 122 – 469 U/L
1 - < 10 Jahre 142 – 335 U/L
10 - < 13 Jahre 129 – 417 U/L
13 - < 15 Jahre 116 – 468 U/L
15 - < 17 Jahre 82 – 331 U/L
17 - < 19 Jahre 55 – 149 U/L
• Kinder, weiblich
0-14 Tage 83 – 248 U/L
15 Tage - < 1 Jahr 122 – 469 U/L
1 - < 10 Jahre 142 – 335 U/L
10 - < 13 Jahre 129 – 417 U/L
13 - < 15 Jahre 57 – 254 U/L
15 - < 17 Jahre 50 – 117 U/L
17 - < 19 Jahre 45 – 87 U/L
• Frauen 35 – 104 U/L
• Männer 40 – 129 U/L
Beurteilung AP erhöht bei: Cholestase, Cholangiokarzinom, Leberzellkarzinom, Knochen- und Lebermetastasen, Ostitis deformans, Hyperparthyreoidismus, akute und chronische Hepatitis, Alkoholhepatitis, PBC, Knochenfraktur, M. Paget, Vitamin D-Mangel, Hyperthyreose, M. Crohn, durch Medikamente (Beipackzettel beachten!), transiente Hyperphosphatasie (meist bei Kindern über mehrere Wochen stark erhöhte Leber-/Knochen-AP ohne erkennbare Ursache)
AP erniedrigt bei: Mangelernährung, Hypothyreose, schwere Anämie, M. Wilson, Hypophosphatämie
Die Halbwertszeit beträgt ca. 3-7 Tage
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren