Stand vom | 20.02.2024 |
Bezeichnung | Erythropoietin |
Synonyme | EPO |
Zuordnungen | Endokrinologie, Klinische Chemie, Eisenstoffwechsel |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Wegen tageszeitlicher Schwankungen Blutentnahme morgens (08.00 Uhr - 10.00 Uhr) |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Unklare normozytäre Anämie, Verdacht auf renale Anämie, Therapiemonitoring einer EPO-Behandlung |
Klassifikation | EDMA: 12 07 01 01 00 |
Methode | CLIA |
Ansatztage | Mo (1 x Woche) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | EPO erhöht bei: Anämie NICHT-renaler Genese, akuter Blutverlust, Polyglobulie, Nierenzellkarzinom, paraneoplastisch bei Leberzellkarzinom, in der Gravidität EPO vermindert bei: renale Anämie, Polyzythaemia vera, AIDS, Tumoranämie |