
| Stand vom | 21.05.2022 |
| Bezeichnung | EBV-Antikörper (IgM) |
| Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
| Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
| Abnahmehinweise | Das diagnostische Fenster beträgt zwischen 7-10 Tagen und 4-7 Wochen |
| Probentransport | Postversand möglich |
| Klinische Indikationen | Abklärung bei Fieberhafter Infekt mit Angina oder katarrhalischer Pharyngitis, Lymphadenitis, Hepatitis, seltener Exanthem, selten bei Nasopharyngealkarzinom Reaktivierungen kommen vor bei Immunsuppression. |
| Methode | ECLIA |
| Ansatztage | täglich (Mo-Fr) |
| Beurteilung | EBV-VCA-IgM weisen auf eine aktive Primärinfektion hin (10 % der Primärinfektionen sind jedoch negativ), bei entsprechender Symptomatik und Anamnese auch auf eine Reaktivierung. Unspezfische Kreuzreaktionen sind möglich. Beurteilung zusammen mit übrigen Parametern der EBV-Serologie. |