Stand vom | 21.05.2022 |
Bezeichnung | EBV-Antikörper (IgM) |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Das diagnostische Fenster beträgt zwischen 7-10 Tagen und 4-7 Wochen |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Abklärung bei Fieberhafter Infekt mit Angina oder katarrhalischer Pharyngitis, Lymphadenitis, Hepatitis, seltener Exanthem, selten bei Nasopharyngealkarzinom Reaktivierungen kommen vor bei Immunsuppression. |
Methode | ECLIA |
Ansatztage | täglich (Mo-Fr) |
Beurteilung | EBV-VCA-IgM weisen auf eine aktive Primärinfektion hin (10 % der Primärinfektionen sind jedoch negativ), bei entsprechender Symptomatik und Anamnese auch auf eine Reaktivierung. Unspezfische Kreuzreaktionen sind möglich. Beurteilung zusammen mit übrigen Parametern der EBV-Serologie. |