Stand vom | 13.12.2013 |
Bezeichnung | Rötelnvirus-Serologie |
Synonyme | Rubella, Rubeolen, HIG, HAH |
Zuordnungen | Mikrobiologie, Infektionsserologie |
Parameter | Verdacht auf akute Infektion: Rötelnvirus-Antikörper (IgM) Rötelnvirus-Antikörper (IgG) bei reaktivem Ausfall Bestätigungsteste. Bestimmung der Immunitätslage: Rötelnvirus-Antikörper (IgG) |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum |
Abnahmehinweise | Die Inkuabtionszeit/das diagnostische Fenster beträgt ca. 14-21 Tage. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Verdacht auf akute Rötelnvirus-Infektion bzw. Bestimmung der Immunitätslage nach Impfung bzw. nach durchgemachter Infektion oder Rötelnviruskontakt. Symptomatik: kleinfleckiges Rötelnexanthem, Lymphadenopathie, Arthralgie, Splenomegalie, Rötelnembryopathie (z.B. Mißbildungen von Herz und Augen, Taubheit, Hirndefekte, bei Infektion der Mutter im 1. Trimenon) Infektiosität: bereits 5-7 Tage vor Exanthemausbruch. Wichtig ist der Hinweis auf eine bestehende Schwangerschaft, bitt auch Anamnese, Rötelnkontakt, vorangegangene Schutzimpfung und evtl. Vorbefunde mitteilen. |
Methode | siehe Einzelparameter |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Beurteilung | Positive Reaktionen in Suchtesten werden durch entsprechende Bestätigungsuntersuchungen, ggf. unter Einbeziehung eines Referenzlabores, abgeklärt, um eine akute Infektion sowie den möglichen Infektionszeitpunkt möglichst sicher diagnostizieren oder Angaben zur Immunitätslage machen zu können. |