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Rötelnvirus-Serologie

Rubella, Rubeolen, HIG, HAH 

Stand vom 13.12.2013
Bezeichnung Rötelnvirus-Serologie
Synonyme Rubella, Rubeolen, HIG, HAH
Zuordnungen Mikrobiologie, Infektionsserologie
Parameter Verdacht auf akute Infektion:
Rötelnvirus-Antikörper (IgM)
Rötelnvirus-Antikörper (IgG)
bei reaktivem Ausfall Bestätigungsteste.
Bestimmung der Immunitätslage:
Rötelnvirus-Antikörper (IgG)
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Die Inkuabtionszeit/das diagnostische Fenster beträgt ca. 14-21 Tage.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verdacht auf akute Rötelnvirus-Infektion bzw. Bestimmung der Immunitätslage nach Impfung bzw. nach durchgemachter Infektion oder Rötelnviruskontakt.
Symptomatik: kleinfleckiges Rötelnexanthem,
Lymphadenopathie, Arthralgie, Splenomegalie,
Rötelnembryopathie (z.B. Mißbildungen von Herz und Augen, Taubheit, Hirndefekte, bei Infektion der Mutter im 1. Trimenon)
Infektiosität: bereits 5-7 Tage vor Exanthemausbruch.
Wichtig ist der Hinweis auf eine bestehende Schwangerschaft, bitt auch Anamnese, Rötelnkontakt, vorangegangene Schutzimpfung und evtl. Vorbefunde mitteilen.
Methode siehe Einzelparameter
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Beurteilung Positive Reaktionen in Suchtesten werden durch entsprechende Bestätigungsuntersuchungen, ggf. unter Einbeziehung eines Referenzlabores, abgeklärt, um eine akute Infektion sowie den möglichen Infektionszeitpunkt möglichst sicher diagnostizieren oder Angaben zur Immunitätslage machen zu können.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren