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CT-pro-Vasopressin(W)

Copeptin, CT-pro-AVP, Carboxyterminales-pro Arginin Vasopressin, ersetzt ADH 

Stand vom 11.06.2021
Bezeichnung CT-pro-Vasopressin
Synonyme Copeptin, CT-pro-AVP, Carboxyterminales-pro Arginin Vasopressin, ersetzt ADH
Zuordnungen Endokrinologie
Parameter Die Messung des wesentlich stabileren CT-Pro-Vasopressin ersetzt ab sofort die Bestimmung ADH. Beide Hormone werden äquimolar freigesetzt und zeigen signifikante Korrelation. CT-ProVasopressin kann zudem aus Serum gemessen werden.
Probenmaterial ca. 1 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise CT-pro-Vasopressin basal: morgens, nüchtern nach 8 Std Dehydratation
Vor der Blutentnahme keinen Kaffee, Tee, Nikotin, ggf. Medikamente 48 Stunden vorher absetzten.
Wegen starker zirkadianer Schwankungen wird die Osmolalität im Serum mitbestimmt.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verdacht auf Diabetes insipidus als weitere Diagnostik bei Polyurie und Polydipsie nach Ausschluss eines Diabetes mellitus.
Methode FIA
Referenzbereiche Osmolalität     CT-proVasopressin
(mosmol/kg)   (pml/L)
270-280           0,81-11,6
281-285           1,0-13,7
286-290           1,5-15,3
291-295           2,3-24,5
296-300           2,4-28,2
Beurteilung Hyperosmolalität und Verminderung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens stimulieren die ADH-Sekretion und analog auch das Prohormon CT-ProVasopressin.

CT-ProVasopressin: < 2.6 pmol/l: Diabetes insipidus centralis
CT-ProVasopressin: 2.6-20.0 pmol/l: weitere Abklärung
CT-ProVasopressin: > 20.0 pmol/l: Nephrogener Diabetes insipidus

Bei unklaren Befunden sollte die Durchführung eines Durstversuches in Betracht gezogen werden.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren