Stand vom | 06.05.2024 |
Bezeichnung | Respiratorische Infektionserreger (Multiplex PCR) |
Zuordnungen | Mikrobiologie |
Parameter | Erfasst werden: Viren: -SARS-CoV-2 -Influenzavirus (Typ A und B) -RSV (Typ A und B) -Adenovirus -hum. Boca-Virus -Coronavirus (Typ NL63, 229E, OC43, HKU1) -Enteroviren -hum. Metapneumovirus (Typ A und B) -Parainfluenzavirus (Typ 1-4) -Rhinovirus Bakterien: -Bordetella pertussis/parapertussis -Chlamydophila pneumoniae -Haemophilus influenzae -Mycoplasma pneumoniae -Legionella pneumophila -Streptococcus pneumoniae |
Probenmaterial | Sputum, Bronchial-/ Tracheal-Sekret, 2 ml Rachenspülwasser, 2 ml Broncho-alveoläre Lavage (BAL), tiefer Rachenabstrich (ohne Gel) |
Probentransport | Postversand möglich (bitte die gesetzlichen Vorgaben beachten), Botendienst empfohlen. |
Klinische Indikationen | Akute respiratorische Infektionen |
Methode | PCR |
Ansatztage | bei Bedarf |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Dient dem schnellen orientierenden Erregernachweis bei akuten respiratorischen Infektionen mit folgenden Limitierungen: -Nachweis von Nukleinsäure statt lebensfähiger Erreger -Ergebnis qualitativ -keine Resistenzbestimmung möglich -weist nur Erreger des Panels nach -weniger sensitiv als Einzel-PCR -häufig Nachweis mehrerer Erreger ohne entsprechende Klinik Diese Untersuchung sollte immer durch eine bakterielle Kultur ergänzt werden. |