Homocystein(W)
Stand vom |
28.07.2023 |
Bezeichnung |
Homocystein |
Zuordnungen |
Klinische Chemie |
Probenmaterial |
NaF Röhrchen |
Abnahmehinweise |
Patient muss nüchtern sein!
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Klinische Indikationen |
Ergänzend bei Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure, Abklärung des Arteriosklerose-Risikos, Thrombophilie-Diagnostik |
Methode |
HPLC |
Ansatztage |
Mo-Fr |
Referenzbereiche |
< 12 µmol/l |
Beurteilung |
Erworbene Hyperhomocysteinämie: Mangel an Vitamin B12, Vitamin B6 oder Folsäure Angeborene Hyperhomocystinämie: Mutation im MTHFR-Gen (Prävalenz 5-20 %) mit Störung des C1-Stoffwechsels. Eine Hyperhomocysteinämie korreliert mit erhöhtem Risiko für eine Arteriosklerose und für arteriovenöse Thrombosen. Dabei gelten bei Patienten mit erhöhtem Risiko bereits Werte ab 10 μmol/l als therapiebedürtig. Bei Gesunden und Patienten gelten Werte > 12 μmol/l als therapiebedürftig. Messwerte bei MTHFR-Mutation bis > 100 μmol/l. |
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren