Stand vom | 12.08.2018 |
Bezeichnung | Entamoeba histolytica im Stuhl, mikroskopisch |
Synonyme | Enteritis |
Zuordnungen | Mikrobiologie |
Probenmaterial | Stuhlprobe (Röhrchen ca. zur Hälfte füllen, ggf. SAF-Spezialröhrchen anfordern) |
Abnahmehinweise | Kontamination mit Wasser aus dem WC vermeiden |
Probentransport | frischen Stuhl taggleich in das Labor bringen (Kurierdienst) |
Klinische Indikationen | Verdacht auf Infektion mit E. histolytica, insbesondere bei blutigen Durchfällen, chronischen Durchfällen, Obstipation, unklaren Oberbauchbeschwerden, nach Auslandsaufenthalten in den Tropen und Subtropen |
Methode | Mikroskopie |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | negativ |
Beurteilung | Der mikroskopische Nachweis von E. histolytica-Trophozoiten bzw. -Zysten sichert die Diagnose. Zur Verbesserung der Sensitivität sollte parallel der E. histolytica-Antigen-Nachweis angefordert werden. Ein negativer Befund schließt eine Amöbiasis nicht aus. Daher ist ggf. die Untersuchung aus verschiedenen Stuhlproben zu wiederholen. Ab der 3. Erkrankungswoche ist zudem eine serologische Diagnostik hilfreich. |