Stand vom | 17.04.2019 |
Bezeichnung | Myoglobin |
Zuordnungen | Klinische Chemie, kardiale Marker |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml Serum, Heparinplasma oder EDTA-Plasma |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Myokardinfarktes, von Skelettmuskelerkrankungen, Leistungsbeurteilung von Sportlern |
Methode | Nephelometrie |
Ansatztage | täglich |
Referenzbereiche | bis 70 μg/l |
Beurteilung | Myokardinfarkt: Anstieg ca. 2-4 Stunden nach akutem Ereignis (vor Troponin und CK!), Rascher Abfall (Halbwertszeit ca. 20-30 Minuten) Weitere Erhöhung bei Skelettmuskelerkrankungen unterschiedlicher Genese (trainierte Leistungssportler zeigen einen späteren Anstieg als untrainierte Sportler) |