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Phosphat

anorganisches Phosphat 

Stand vom 03.10.2018
Bezeichnung Phosphat
Synonyme anorganisches Phosphat
Zuordnungen Klinische Chemie
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum (oder Heparinplasma)
Abnahmehinweise Blutentnahme möglichst nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz); langes Stauen vermeiden. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Knochenerkrankungen, Osteoporose, Nierenerkrankungen, nach Schilddrüsenoperationen, Hyper- und Hypoparathyreoidismus, Nephro- und Urolithiasis, Verdacht auf Vitamin D-Mangel
Methode Photometrie
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Hyperphosphatämie: chronische Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, vermehrte Zufuhr, Tumorlyse-Syndrom, akute metabolische Azidose, Akromegalie
Hypophosphatämie: Leistungssport, Hyperparathyreoidismus, Malabsorption, Vitamin D-Mangel, postoperativ, Verbrennungen, Alkoholismus, Antazida-Therapie, Hypokalzämie
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren