Stand vom | 20.05.2023 |
Bezeichnung | Quick-Wert |
Synonyme | TPZ, INR |
Zuordnungen | Gerinnung/Hämostaseologie |
Probenmaterial | korrekt gefüllte Citratblut-Monovette (kritisch!) bzw. min. 0,2 ml Citratplasma |
Abnahmehinweise | Gerinnungsuntersuchungen |
Probentransport | Gerinnungsuntersuchungen |
Klinische Indikationen | Suchtest für erworbene oder angeborene Gerinnungsstörungen, Kontrolle der Therapie mit Vitamin K-Antagonisten (oralen Antikoagulantien), Verlaufskontrolle bei Vitamin K-Mangelzuständen, Beurteilung der Syntheseleistung der Leber, Hyperfibrinolyse |
Methode | Koagulometrie |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | 70 - 130 % |
Beurteilung | Der Quick-Wert wird beeinflusst durch: Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes (Faktor II, V, VII, X), deutlicher Fibrinogenmangel, Vitamin K-Mangel. Störungen führen üblicherweise zu einer Verminderung des Quick-Wertes und sind mit der Gefahr erhöhter Blutungsneigung verbunden. Die Beurteilung einer oralen Antikoagukationstherapie mit Vitamin K-Antagonisten (Cumarine) sollte in der stabilen Phase mit dem INR erfolgen. |