Stand vom | 30.12.2022 |
Bezeichnung | Aldosteron |
Zuordnungen | Endokrinologie, Nebenniere |
Probenmaterial | ca. 1,0 ml EDTA-Plasma Hinweis: Bitte zur Bestimmung des Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ) 2-3 ml EDTA-Blut einsenden (z.B. zwei kleine EDTA-Röhrchen) |
Abnahmehinweise | Ausreichend Ruhezeit vor der Blutentnahme berücksichtigen, wenn möglich Antihypertensiva 8 Stunden vorher, Aldosteronantagonisten ca. 4 Wochen vorher absetzen, Blut innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren und das Serum abpipettieren. |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Diagnose und Verlaufsbeurteilung eines Hyper- oder Hypoaldosteronismus |
Klassifikation | EDMA: 12 06 02 01 00 LOINC: 1763-2 |
Methode | CLIA |
Ansatztage | tgl. (Mo-Fr) |
Referenzbereiche | s. Befundbericht |
Beurteilung | Aldosteron erhöht bei: Hyperaldosteronismus, Aldosteron produzierender Tumor, Nebennierenrinden-Hyperplasie, Renin bildende Tumoren, Maligne Hypertonie, Panarteriitis nodosa, Renoparenchymatöse Hypertonie, Gravidität Aldosteron vermindert bei: Hypoaldosteronismus, Hypopituitarismus |