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Cortisol

 

Stand vom 03.10.2018
Bezeichnung Cortisol
Zuordnungen Endokrinologie, Nebenniere
Probenmaterial ca. 1,0 ml Serum oder Heparin-Plasma
Abnahmehinweise Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypokortisolismus.
Klassifikation EDMA: 12 06 02 04 00
Methode ECLIA
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Cortisol erhöht bei Hyperkortisolismus (M. Cushing), auch bei Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen Cortisol vermindert bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz.
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren