Stand vom | 03.11.2020 |
Bezeichnung | CDT - Carbohydrate Deficient Transferrin |
Synonyme | A-, Mono- und Disialo-Transferrin |
Zuordnungen | Klinische Chemie |
Probenmaterial | ca. 1 ml Serum |
Probentransport | Postversand möglich bei Transport länger als 24 Stunden möglichst bei +2°C - +8°C transportieren |
Klinische Indikationen | Diagnostik und Monitoring des Alkoholkonsums Hinweis: die Untersuchung wird nur für GKV-Patienten mit Komplikationen durchgeführt; für andere Patienten ist die CDT-Bestimmung als Selbstzahlerleistung (IGeL) möglich. |
Klassifikation | EDMA: 12 12 01 02 00 |
Methode | Kapillarzonenelektrophorese (IFCC) |
Ansatztage | 1-2x pro Woche |
Referenzbereiche | < 1.8%: normal 1.8-2.0%: grenzwertig > 2.0%: positiv |
Beurteilung | Ein Anstieg des CDT ist bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als ca. 60-80 g über ca. zwei Wochen zu erwarten. Die Halbwertszeit nach Alkoholkarenz beträgt ca. 14 Tage. Bei dem angegebenen Cut off-Wert wird eine Sensitivität von ca. 75 % bei einer Spezifität von 98 % für den erhöhten Alkoholkonsum erreicht. Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei: CDG-Syndrom, Primäre biliäre Zirrhose, Transferrin D-Varianten, chronisch-aktive Hepatitis, Leberzellkarzinom, vereinzelt in der Postmenopause unter Östrogentherapie und in der Gravidität |