
| Stand vom | 26.04.2019 | 
| Bezeichnung | HIV-1 (PCR) quantitativ | 
| Synonyme | HIV-1-Viruslast | 
| Zuordnungen | Mikrobiologie, Molekularbiologie | 
| Probenmaterial | 2 x 3 ml EDTA-Blut | 
| Probentransport | Postversand möglich (unbedingt die gesetzlichen Vorgaben beachten), Botendienst empfohlen | 
| Klinische Indikationen | Diagnose einer HIV-Infektion Verlaufskontrolle, Therapiemonitoring bei HIV-Infektion  | 
    
| Methode | PCR | 
| Ansatztage | bei Bedarf (2x wöchentlich) | 
| Referenzbereiche | Nachweisgrenze: 0,02 kEq/ml (1000 RNA-Kopien/ml = 1 kEq/ml)  | 
    
| Beurteilung | Bei unbehandelten Patienten dient die Bestimmung der Viruslast zur Ermittlung des Therapiebeginns. Unter antiretroviraler Therapie sollte es zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Bei nicht ausreichender Verminderung der Viruslast unter Therapie ist ggf. eine HIV-1-Resitenzbestimmung in Betracht zu ziehen.  |