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Renin direkt

 

Stand vom 13.08.2024
Bezeichnung Renin direkt
Zuordnungen Endokrinologie, Nebenniere
Probenmaterial ca. 1,0 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise Blutentnahme nach 30 Minuten liegen oder normaler körperlicher Aktivität, Medikamente mit Einfluss auf das Renin, wenn möglich absetzen
Hinweis: zur Vermeidung einer Kryoaktivierung bei 2 - 8°C von Prorenin zu Renin (falsch hohe Reninwerte) Plasma sofort nach Zentrifugation abpipettieren und einfrieren bei -20°C
Probentransport Probentransport tiefgefroren (ca. -20°C)
Klinische Indikationen Diagnose des Hyper- und Hypoaldosteronismus, Verdacht auf ektope Reninproduktion, Abklärung einer Hypertonie
Methode CLIA
Ansatztage tgl. (Mo-Fr)
Referenzbereiche s. Befundbericht
Beurteilung Renin erhöht bei: sekundärer Hyperaldosteronismus, primäer Hypoaldosteronismus (M. Addison), 21-Hydroxylasemangel, Renin-produzierende Tumoren, renovaskulärer Hypertonie, maligne Hypertonie
Renin vermindert bei:
primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), übermäßiger Lakritzgenuss
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren