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Indikation  M. Cushing

Hyperkortisolismus 

Stand vom 13.04.2019
Bezeichnung M. Cushing
Synonyme Hyperkortisolismus
ICD-10-Code E24.- Cushing-Syndrom
Beschreibung der Indikation endokrine Erkrankung durch Überproduktion (Hyperkortisolismus) an Glucokortikoiden oft durch vermehrte ACTH-Sekretion, seltener adrenal bedingt, heute am häufigsten iatrogen medikamentös induziert.
Parameter Stufe 1 Such-/Ausschluss-Diagnostik: Dexamethason-Kurztest;
Bestätigungstest: Dexamethason-Langtest, Cortisol im 24-h-Urin, Cortisol-Tagesprofil, ACTH-basal.
Ergänzende Untersuchungen: Testosteron, DHEAS, Androstendion, 17-Hydroxyprogesteron.
Differentialdiagnose: zwischen NNR-Tumor, zentralem M. Cushing, ektopem ACTH-Syndrom: Dexamethason-Langtest, CRH-Test.
NB: erhöhte Cortisolwerte treten auf bei Östrogeneinnahme (Transkortinerhöhung)
Legende: (W) = Weiterleitung an ein externes Labor, (N) = nicht akkreditiertes Verfahren